Oliwia Hälterlein: Das Jungfernhäutchen gibt es nicht
Dieser Vortrag ist vom 24. April bis 08. Mai 2021 verfügbar. Im Chat könnt ihr Oliwia am 08. Mai (letzter Festivaltag) eure Fragen stellen.
Zwischen Sportunterricht, WG-Küche, Werbung und YouTube-Erklärvideo: Das Märchen vom sogenannten „Jungfernhäutchen“ begegnet uns überall. Ein verschlossenes Häutchen soll sich wie eine Art Frischhaltefolie über den Vaginaleingang spannen, um beim »Ersten Mal« ritterlich vom magischen Penis »gesprengt« zu werden. Weil das absoluter Blödsinn ist, aber das Märchen vom sogenannten „Jungfernhäutchen“ uns überall begegnet, müssen wir darüber sprechen! Auch wenn der Mythos nur ein kleiner Baustein im patriarchalen System ist, hat er eine lange Geschichte und schränkt die Freiheit und psychische Gesundheit vieler Menschen seit Jahrhunderten ein.
Oliwia Hälterlein, Autorin von Das Jungfernhäutchen gibt es nicht, spricht in ihrem Vortrag über (sprachliche) Leerstellen, vaginale Schleimhäute und die anatomische Realität zwischen den Beinen.
Live-Chat mit Oliwia
Du hast Fragen an Oliwia oder zu ihrem Vortrag? Stelle diese gerne über die Kommentarfunktion bei YouTube und registriere dich für das Chatformat am 08.05.2021. Dort wird Oliwia ab 18:45 Uhr auf eure Fragen eingehen.
Ab Sa, 01.05.2021, 19 Uhr
Über YouTube abrufbar bis 08.05.2021
Oliwia Hälterlein
ist freie Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Dramaturgin und Konzeptionistin von künstlerischen und soziokulturellen Projekten. Sie bewegt sich in Text und Performance an der Schnittstelle zwischen Feminismus und Kunst.